Selbstbetrug - warum?

Hand auf´s Herz! Bist du ehrlich zu dir selbst? Immer?

In der Partnerschaft, beim Essen, beim Einkaufen, in der Arbeit, gegenüber den Kindern – wirklich immer?Respekt!!! Dann bist du diesbezüglich bereits erfolgreicher als 90% aller Menschen auf diesem Planeten.

 

In meiner Praxis erlebe ich immer wieder die tollsten Geschichten… und ok – ich geb´s zu, auch ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich mal grad wieder selbst belüge. Nicht, weil es mir bewusst wäre, sondern, weil ich mein Handeln irgendwie vor mir selbst rechtfertigen muss. Schließlich bin ich ja auch selbst mein strengster Kritiker. Und wenn ich dann vor mir selbst scheitere, dann ist das seeeeehr unangenehm – ja – fast unerträglich sogar! Und deshalb erkläre ich mir schön selber, warum ich gerade meine eigenen Vorhaben nicht umsetzen konnte? Wieso ich Vereinbarungen, die ich mit mir selbst getroffen habe (z.B. 3x/Woche Sport oder einfach Zeit für mich), wieder nicht eingehalten habe. Schließlich hatte ich keine Zeit. Ich war zu beschäftigt. Ich habe zu viel arbeiten müssen. Die Kinder waren anstrengend und brauchten mich und so weiter und so fort....

 

Seien wir doch mal ehrlich: Das ist doch großteils Quatsch, den wir uns selber erzählen, um vor uns selber bestehen zu können! Und ja – ich tu´s auch! Und nein – da bin ich nicht allein! Im Gegenteil – ich bin in guter Gesellschaft! Gerade, wenn es um das Thema „Essen & Trinken“ und „Sport“ geht, ist es meist besonders schlimm. Wie oft hast du dir schon vorgenommen,  es dieses Mal richtig anzupacken! Dieses Mal nicht einzuknicken. Willensstark zu bleiben, die Diät, die Ernährungsumstellung durchzuziehen. Und? – Wie lang hat´s geklappt? Richtig – irgendwann bist du dann wieder schwach geworden! Du hast es nicht durchgezogen!

Der Grund dafür? Wir belügen uns selbst! Denn tief in uns wissen wir genau, dass auch die neunte Diät nicht erfolgreich sein wird, wenn es die ersten acht schon nicht waren! Aber wie es so schön heißt, stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt und wir laufen der Illusion hinterher, dass es diesmal besser sein könnte, ja dieses Mal könnte es funktionieren! Tatsache ist, dass sich gar nichts ändern wird! NICHTS! Wetten? Nicht am Gewicht, nicht im Job, nicht in der Partnerschaft und auch sonst nicht…

 

Weil mehr als 90% der Menschen mit (Gewichts-)Problemen immer noch nicht bereit bist, den wahren Grund für ihr Handeln zu hinterfragen. Weil mehr als 90% der Menschen noch nicht bereit sind, an den eigenen Themen zu arbeiten… und zwar mit Gefühl und Selbstliebe.

Weil mehr als 90% der Menschen immer noch glauben, dass sie mit Gewalt ihr Traumleben erzwingen können.

Weil mehr als 90% der Menschen noch nicht wissen, dass unbewusste Muster, die sich immer und immer wiederholen, der Grund für nahezu alle ihre Probleme und schlechten Gefühle sind.

Weil mehr als 90% der Menschen glauben, dass sie sich selbst nicht helfen können, weil sie nicht wissen, wie UND zu stolz sind, um sich Hilfe zu holen.

Weil mehr als 90% der Menschen nicht wissen, wer sie wirklich sind und was sie im Innersten ausmacht.

Weil mehr als 90% der Menschen Angst haben vor dem, was sie zu sehen bekommen, wenn sie sich erstmals selbst erkennen.

 

Ich könnte noch unzählige weitere Gründe nennen, aber das würde hier zu weit führen…Ganz egal, um was es geht! Gesundheit, Liebe, Partnerschaft,  Erfolg, Wohlfühlgewicht, Lebensfreude, Glück, Zufriedenheit, …  es braucht immer zu allererst die Anerkennung dessen, was ist… Erst danach kann sich der „Knoten“ lösen.

Aber was machen die meisten? Genau – Sie kämpfen gegen das Leben, wie es ist, an… und wundern sich, dass alles so anstrengend ist und ihnen die Kraft und Energie ausgeht. Ein Cocktail aus toxischen Glaubenssätzen, Ängsten, Mustern und Überzeugungen hält sie in ihrer eigenen, alten und gut bekannten, jedoch ungeliebten “Welt” fest und lässt sie erst los, wenn sie endlich (meist nach langem seelischem oder körperlichem Leid) bereit sind, sich ihren „blinden“ Flecken, den Ängsten, den Mustern zu stellen, ihnen zu begegnen und sie gekonnt in ihr Leben zu integrieren. Erst dann verlieren sie ihre Kraft und die eigene Energie, Kraft und Lebensfreude kehrt zurück.

 

Wenn du gerne mehr darüber wissen möchtest, wie auch du all das in die richtigen Bahnen lenken kannst, dann melde dich jetzt bei mir!

Eine ganz große Chance, die eigenen Geschichten endlich richtig anzugehen, alten Ballast abzuwerfen und ganz bei dir anzukommen, bieten dir meine Coachings und Wochenend-Workshops. Das sind Veranstaltungen der besonderen Art zu den Themen „Selbstfindung-Selbstwert-Selbstvertrauen", "Glücklich sein", "Ganz einfach ICH sein", ... 

 

Für mehr Infos klicke hier!

Ich freu mich über deine Nachricht!

 

Herzliche Grüße

 

Gerlinde Oberbramberger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0